Schreiner, MLD, 2_Stoffaustausch, Ödeme und Kompression, A1

MLD postthrombotisches Syndrom

MLD postthrombotisches Syndrom

Aufgrund der Gefäßanatomie genügt es normalerweise, die dorsale Beinbehandlung auf die Knie-Unterschenkel-Fuß-Region zu beschränken und weniger häufig durchzuführen als die Ventralbehandlung.

Behandlungszeiten MLD

45–60 min, mindestens dreimal wöchentlich

Weitere Maßnahmen

  • unbedingt Kompression
  • Hochlagerung
  • Gangablauf prüfen, falls auffällig, z.B. Gelenkmobilisation (oberes Sprunggelenk), Behandlung muskulärer Dysbalancen
  • hydrotherapeutische Maßnahmen zur Verbesserung des Gefäßtonus und v.a. der Mikrozirkulation
 

Bei Patienten mit sekundärer Varikose verschlimmert die Muskelpumpe die Situation, da sie die fatale Blutflussumkehr aus dem tiefen in das oberflächliche Venensystem verstärkt. Eine Kompressionstherapie ist deshalb unerlässlich.

 

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