Schreiner, MLD, 3_Lymphödeme und Kontraindikationen, A1

Halsbehandlung

Halsbehandlung

Normalerweise beginnt die MLD-Behandlung in der Mündungsregion des Lymphgefäßsystems, also im Halsbereich. Die folgenden Störungen schränken diese „zentrale Vorbehandlung“ ein:

Frage: Welche klinischen Zeichen sprechen für eine Hyperthyreose?

Ausgeprägte Sinusbradykardie

Ebenso wie bei Patienten mit Arrhythmie kann bei ausgeprägter Bradykardie die MLD in der Halsregion die Symptome verstärken.

  • Grund: Das Beeinflussen des N. vagus kann unvorhersehbare Auswirkungen auf die Rhythmusstörung haben und die vorhandene Bradykardie verschlechtern.
  • Therapeutische Konsequenzen: Keine oder verkürzte MLD der Halsregion und stattdessen mit hochkostosternaler Atemlenkung für einen Ausgleich sorgen.

Ausgeprägte Arrhythmie

Die MLD der Halsregion kann bei diesen Patienten die Symptome verstärken.

  • Deshalb führt man die Halsbehandlung nur stark verkürzt durch.
  • Die MLD-Behandlung anderer Körperteile ist unverändert.

Hyperthyreose

Bei Patienten mit Hyperthyreose sind ebenfalls „lästige“ Symptomverstärkungen durch die MLD möglich.

  • Deshalb verkürzen Sie die Halsbehandlung.
  • Eine hochkostosternale Atemlenkung vermeidet dies.
  • Die MLD-Behandlung anderer Körperregionen ist nicht eingeschränkt.

Karotis-Sinus-Syndrom

Siehe Hyperthyreose: Für die Patienten gelten die gleichen Behandlungsaspekte.

Antwort:

Folgende klinische Zeichen sprechen für eine Hyperthyreose:

  • Unruhe, Nervosität, Fingertremor
  • Herzrasen, auch nachts oder in Ruhephasen („nicht zur Ruhe kommen können“, trotz häufiger Müdigkeit und Abgeschlagenheit)
  • vermehrtes Schwitzen, Wärmeintoleranz
  • erhöhte Stuhlfrequenz bis hin zur Durchfallneigung
  • unspezifische Muskelschmerzen

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